Armee ohne Kompass – wohin marschiert die Bundeswehr?
Sendeankündigung ZDF Zoom am 26. September 2018, um 22:45h
Armee ohne Kompass – wohin marschiert die Bundeswehr?
Die Verteidigungspolitik Deutschlands wurde lange vernachlässigt. Mit dem Ergebnis: Wenig Personal, viel Arbeit, schlechte Ausrüstung – viel Frust! Immer wieder erschüttern Skandale die Bundeswehr. Offiziere missbrauchen ihre Macht und rechtsextreme Soldaten wurden nicht gemeldet. ZDF-Zoom will wissen: Hat die Armee ihren inneren Kompass verloren? Wohin marschiert die Bundeswehr? Eine Produktion von EcoMedia TV Produktion im Auftrag des ZDF.
„Die Bundeswehr hat ein Haltungsproblem!“, sagte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen nach dem Skandal um den rechtsextremen Soldaten Franco A. Die CDU-Politikerin spricht von „mangelnder Haltung“, „Führungsversagen“ und „falschem Korpsgeist.“ und musste dafür heftige Kritik aus den eigenen Reihen einstecken. Ist das Konzept des „Staatsbürgers in Uniform“ gescheitert? „ZDFzoom“-Reporter John A. Kantara hat mit aktiven Soldaten und Veteranen gesprochen und Einblicke in die Gedankenwelt der Truppe erhalten.
Der Sendetermin der Langfassung (45. Min.) auf ZDFInfo steht noch nicht fest.
Danke, John, für diese Dokumentation über unsere Bundeswehr.
Wir Zivilisten wissen viel zu wenig über Soldaten und Veteranen, welchen Dienst sie leisten, wie sie ihr Leben für unsere Sicherheit opfern.
Danke für diese Einblicke.
Viele Grüsse aus dem Kölner Raum,
Birgit Schneider
Sehr geehrte Herr Kantara,
ich habe Ihre Dokumentation „Bundeswehr ohne Kompass“ angeschaut und Frage mich wie es mit Ihren Protagonisten wie z.B Florian Crosbie aussieht und ob Sie Rehabilitiert sind. Und wie Sie es sehen ob Sich zu dem Stand heute etwas geändert hat und ob es sich auf den Richtigen weg ändert wird?
Mit freundlichen Grüßen
Jan Vanselow