IMG_0467

Filmographie: Bedingt Einsatzbereit – Eine Analyse der Bundeswehr

Sendung am 9. Juni 2016 um 20:15h auf 3sat. Hier geht´s zum Film:

Deutschland ist 25 Jahre nach der Wiedervereinigung ein wirtschaftspolitischer Riese. Unser Leistungsbilanzüberschuss lag 2015 bei 252 Mrd. Euro,

Sicherheitspolitisch ist Deutschland ein Zwerg, das belegen auch die aktuellen Verteidigungsausgaben.

Das war von den Siegermächten des zweiten Weltkriegs ausdrücklich so gewollt. Und die Deutschen konnten sehr gut damit leben.

Nach dem Ende des kalten Krieges hoffte Deutschland auf eine Friedensdividende und sparte Milliarden durch seine „Kultur der militärischen Zurückhaltung“ ein.

Vorbei.

Die Politik braucht eine Armee, die einsatzfähig ist. Doch die Bundeswehr steckt mitten in einer handfesten, hausgemachten Krise. Es gibt einerseits große Ausrüstungsmängel und andererseits zu wenige Soldaten.

Quo Vadis – Bundeswehr?

0 comments on “Filmographie: Bedingt Einsatzbereit – Eine Analyse der BundeswehrAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.