Wissenschaft und (Aber) Glauben

Als Liese Meitner noch ein Kind war, warnte ihre Großmutter die spätere Wissenschaftlerin davor, zum heiligen Sabbath die Sticknadel zu führen. „Sonst werden die Himmel einstürzen“, behauptete die Großmutter! Das kleine Mädchen entschied sich für ein Experiment.
Mit der Fingerspitze berührte Liese leicht ihre Sticknadel und schaute ängstlich nach oben. Nichts passierte. Dann führte sie einen ersten Stich, wartete, schaute nach oben. Wieder nichts.
Schließlich war Liese davon überzeugt, dass der alten Dame da wohl ein Fehler unterlaufen war und fröhlich begann sie weiter zu sticken.

Merke: Im Experiment erschließt sich die Wahrheit.

0 comments on “Wissenschaft und (Aber) GlaubenAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.